Schreiben

Bücher schreiben: Wie?

Buch schreiben FotoSchon in der Schule habe ich immer sehr gerne Aufsätze geschrieben und schon damals stand für mich fest: Eines Tages werde ich mal ein Buch schreiben. Nur wie, das ist mir heute nicht mehr klar. Damals dachte ich, es wäre ganz einfach, so einen Roman runter zu tippen, weil ich als Kind schon annahm, dass man zum Beispiel an der Uni ganz einfach schreiben lernen könnte, aber leider habe ich das bis heute nicht gelernt und inzwischen habe ich dann doch schon leichte Hemmungen, weil ich ja schon etwas falsch machen könnte. Was wäre zum Beispiel, wenn ich ein Buch schreibe, das aber dann total schlecht ist?

Das ist eigentlich meine größte Sorge, wenn ich ein Jahr lang an einem für mich tollen Roman arbeite und mein ganzes Herzblut reinstecke und dann zeige ich es meiner Familie oder meinen Freunden und die sagen dann: Naja, ist ganz nett. Oder: Gibt sicher Leute, die das gut finden, aber für mich jetzt nicht so. Und dann kommt man sich schon irgendwie blöd und komisch vor, weil man in so einem selbst geschriebenen Buch ja schon das ein oder andere von sich selbst preis gibt.

Ein kluger Mann hat mir mal gesagt, dass man mit Büchern andere Leute beeindrucken will, aber die Leute, die einen schon mag, verletzt man oder enttäuscht man damit, und da ist für mich viel Wahres dran. Ich will zwar niemanden mit meinem Roman verärgern, aber wenn man dann so ein paar eher prekäre Szenen drinnen hat, in denen es um unangenehme Themen geht, über die man nicht so direkt mit zum Beispiel seinen Eltern sprechen würde.

Ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass man mich ein bisschen seltsam finden würde, wenn ich ein Buch schreibe, in dem es um einen Mord geht, also ein Krimi, wo man sich ja auch in die Perspektive des Killers hinein versetzen muss…

Standard

Kommentar verfassen

